Welch-allyn Acuity/Mobile Acuity LT - User Manual Uživatelský manuál Strana 51

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Gebrauchsanweisung Kapitel 4 Überwachungseinstellungen und Patienteninformationen anpassen 47
Ausgewählte Ableitungen: EKG und Atmung
Aufgabe Mausklicks auf virtuellem
Monitor
Hinweise
Ändern der RESP-
Ableitung.
1. EKG/RESP,
2. WEITER,
3. RESP ABL
Ableitungsanzeigen werden im Atemkurvenbereich des
virtuellen Monitors und des Kurvenfensters angezeigt.
Auswählen oder Ändern
der EKG-Ableitung zur
Anzeige.
Hinweis: Wenn es sich
beim virtuellen Monitor
um das Modell Propaq
Encore oder CS handelt,
werden die Ableitungen,
die Sie für EKG1 und EKG2
auswählen, auch für die
Arrhythmie-Analyse
verwendet.
Details zu den Ableitungen
für die Arrhythmie- und die
ST-Segment-Analyse bei
allen anderen
Patientenmonitoren, siehe
Tabelle 35 auf Seite 209
und Tabelle 36 auf
Seite 210.
1. EKG oder EKG/RESP,
2. EKG1 ABL,
3. EKG2 ABL
Verfügbare Ableitungen
Monitore verwenden EKG-Sensoren für fünf Ableitungen:
Ableitungen I, II, III, aVR, aVL, aVF und V.
Ableitungsanzeigen werden angezeigt im EKG-
Kurvenbereich des virtuellen Monitors und des
Kurvenfensters jedes Patienten sowie im Kurvenauswahl-
Statusfenster.
Zur Prüfung von Kurven aus allen Ableitungen rufen Sie das
Kurvenrückblickfenster des Patienten auf. Anweisungen
finden Sie unter Seite 112.
Monitore Propaq Encore und Propaq CS Wechseln
von Ableitungen, wenn die Monitore zwei
Ableitungsvektoren haben:
Wird die EKG1-Ableitung dagegen von einer V-Ableitung in
eine Extremitätenableitung geändert, dann ändert sich die
EKG2-Ableitung in eine V-Ableitung.
Wird die EKG1-Ableitung dagegen von einer
Extremitätenableitung in eine V-Ableitung geändert, dann
ändert sich die EKG2-Ableitung in Ableitung II.
Monitor Propaq LT Ableitungen am Acuity-System
und am Patientenmonitor:
Wählen Sie an beiden Stellen dieselben Ableitungen aus,
um an beiden Stellen EKG-Daten derselben Ableitungen
anzuzeigen.
Ein Versagen von Ableitungen bei Propaq LT-Monitor-
Patienten kann zu an der Acuity-Zentralstation abweichend
ausgewählten Ableitungen führen.
WARNUNG Prüfen Sie die folgenden Punkte. Dadurch vermeiden Sie Fehlalarme für HF sowie Alarme
wegen fehlerhaften Arrhythmie-Analysen und ST-Analysen. Außerdem stellen Sie dadurch optimale
Ereigniserfassung und -analyse sicher:
•EKG-Kabel, Ableitungskabel und Elektroden sind in einwandfreiem Zustand.
•Haut des Patienten ist richtig vorbereitet.
•Elektroden sind ordnungsgemäß angebracht.
•EKG-Kabel für 5 Ableitungen wird verwendet. Wird ein Kabel mit nur 3 Ableitungen verwendet, steht für die
Arrhythmie- und die ST-Segment-Analyse nur eine Ableitung zur Verfügung. Die ST-Analyse ist deaktiviert,
wenn ein Ableitungskabel ausfällt.
•LL-Elektrode ist angeschlossen. Wenn nicht, steht nur eine EKG-Ableitung zur Verfügung. Das wirkt sich auf
die Arrhythmie- und die ST-Segment-Analyse aus.
•Auf dem Patientenmonitor und dem virtuellen Monitor ist Folgendes zu sehen:
-HF-Wert im Numerikbereich und EKG-Kurve
-Ungestörtes Signal. Ist das Signal gestört, muss sich der Patient weniger bewegen. Vergrößern Sie den
Abstand zu anderen elektrischen Geräten.
-Richtiger Patientenmodus.
•EKG1 und EKG2 auf dem virtuellen Monitor liefern folgende Informationen:
-EKG-Kurve
-Spitze-zu-Spitze-Kurvenamplitude höher als 160 µV
-Amplitude des QRS-Komplexes mindestens zweimal so hoch wie die Amplitude des P- oder T-Zackens
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